EM 2013: Deutsche Herren besiegen Gastgeber Österreich klar

Mit einem klaren 3:0 Sieg starten die deutschen Tischtennis-Herren in die Europameisterschaft in Schwechat, Österreich. Im heutigen Achtelfinale wartete ausgerechnet der Gastgeber, der sich nach der krankheitsbedingten Absage von Timo Boll etwas mehr Chancen zurechnete. Am Ende war es aber dann doch eine klare Sache, wobei die einzelnen Spiele durchaus auch anders hätten ausgehen können.

So tat sich Patrick Baum in der ersten Partie des Achtelfinales sehr schwer gegen Robert Gardos. Er musste erst einmal einen 0:2-Rückstand aufholen, ehe es in den entscheidenden fünften und damit letzten Satz gehen konnte. Auch dort konnte er sich nicht richtig absetzen, Gardos glich bei eigenem Aufschlag meist wieder aus. Dann hatte der Deutsch aber doch zwei Match-Bälle, leider aber wieder bei Aufschlag Gardos. Der glich natürlich wieder aus, sodass es in die Verlängerung ging. Dort nutzte Baum dann aber sofort den ersten Matchball und sicherte so Deutschland den ersten wichtigen Punkt gegen Österreich.

Die anschließende Partie zwischen Dimitrij Ovtcharov und Stefan Fegerl war dann die erwartete klare Sache, auch wenn die einzelne Sätze deutlich knapper ausgingen als gedacht. Mit 3:0 (9, 9, 8) gewann Ovtcharov sein Auftakt-Spiel und damit den zweiten Punkt für Deutschland.

Auch das dritte Spiel ging mit 3:0 zwar klar aus, mit zwei Sätzen in der Verlängerung, war das aber alles andere als ein Durchmarsch. Dennoch zeigte der junge Patrick Franziska beim 13:11, 11:4 und 12:10 eine starke Leistung gegen den Routinier Chen Weixing.

Am Ende also doch das klare und aus östereichische Sicht gefürchtete 3:0 für Deutschland. Auch ohne Boll zieht damit das deutsche Team souverän in das Viertelfinale, während für Österreich bei der Heim-EM schon im Achtelfinale Schluss ist.

Alle Ergebnisse im Überblick:
Patrick Baum – Robert Gardos 3:2 (-8, -6, 7, 8, 10)
Dimitrij Ovtcharov – Stefan Fegerl 3:0 (9, 9, 8)
Patrick Franziska – Chen Weixing 3:0 (11, 4, 10)

Dieser Beitrag wurde unter Europameisterschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.