EM: DTTB-Herren nach Sieg über Schweden im Halbfinale

Mit einem 3:0 über Schweden haben sich die deutschen Tischtennis Herren das Halbfinal-Ticket der Europameisterschaft in Ostrava gesichert. Damit läuft für Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Christian Süß immer noch alles nach Maß, die auch schon im Viertelfinale der Heim-EM vergangenes Jahr in Stuttgart gegen Schweden gewannen. Damals wurde Deutschland Europameister im Team-Wettbewerb.

Die Spiele in dieser Viertelfinal-Begegnung wurden von Spiel zu Spiel knapper. So endete das erste Spiel von Timo Boll gegen Robert Svensson von DTTL-Club Fulda-Maberzell mit einem klaren 3:0 für Boll. Lediglich der erste Satz ging knapp aus. Einen Satz gab dann Dimitrij Ovtcharov im zweiten Einzel gegen Par Gerell ab. Ovtcharov hatte schon deutlich mehr Mühe als Boll. Am schwersten machte es sich aber wohl Christian Süß in der dritten und letzten Partie. Er gab nicht nur noch einmal einen Satz mehr wie Ovtcharov ab, sondern lag schon schnell mit 0:2 hinten. Und auch der dritte Satz sah nach einem Zwischenstand von 0:6 gegen Süß nicht gerade gut aus, als sich der Deutsche einen Ruck gab und sich mit einer konzentrierten Leistung noch den Satzgewinn holen konnte. Anschließend übernahm er die Partie und dominierte seinen Gegner sogar im letzten entscheidenden fünften Satz.

Im Halbfinale treffen morgen nun die Titelverteidiger auf Frankreich. Auch morgen gehen die Deutsche als Favoriten ins Spiel, unterschätzen ihre Gegner aber nicht.

Deutschland – Schweden 3:0
Timo Boll – Robert Svensson 3:0 (10, 4, 8)
Dimitrj Ovtcharov – Par Gerell 3:1 (-8, 7, 4, 5)
Christian Süß – Jens Lundquist 3:2 (-9, -7, 8, 8, 4)

Dieser Beitrag wurde unter Europameisterschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.